Unterstützung eines Projekts für Straßenkinder in Kenia

  • veröffentlicht am 12. April 2013

Als wir im Spätsommer 2012 von dem Engagement des Obernburgers Werner Lebert erfuhren, der sich für Straßenkinder in Kenia (in der Stadt Kitale) einsetzt, war für uns klar, DAS ist ein unterstützenswertes Projekt.

Wichtigster Gesichtspunkt für „Die City hilft!“ ist, dass die Hilfe auch wirklich bei den hilfebedürftigen Kindern und Jugendlichen ankommt. Dies war in diesem Fall ganz klar gesichert, da Werner Lebert keine Kosten und Mühen gescheut hat und im Dezember 2012 für vier Wochen nach Kitale aufbrach.

Sein Ziel: Fünf Kinder von rund 300.000(!) Straßenkindern in Kenia auswählen und für sie ein Zuhause in einer Waisen-Schule finden, in der sie lernen aber auch wohnen und einem geregelten Tagesablauf nachgehen können. Fünf Kindern ein lebenswertes Leben zu ermöglichen und eine Perspektive für die Zukunft zu bieten.

Keine einfache Aufgabe! Im Dezember 2011 verbrachte Werner Lebert bereits 11 Tage zusammen mit den Kindern und Jugendlichen in Kitale auf der Straße und gewann dabei deren Vertrauen. Nachdem uns Werner Lebert seine Erfahrungen und sein Vorhaben in persönlichen Gesprächen mitgeteilt hat, hatten wir wiederum das Vertrauen in ihn, dass er sein Ziel mit großem Einsatz, viel Herz und den richtigen Entscheidungen erreichen wird.

Als er im Januar 2013 aus Kenia zurückkam hatte er gute Nachrichten im Gepäck, nicht fünf sondern sechs Kinder dürfen sich nun über ein neues Zuhause freuen.

Ein Tropfen auf dem heißen Stein mögen viele denken. Wir dachten – toll! Eine einzelne Person, die mit ganz viel Engagement die Welt ein bisschen besser macht.

„Die City hilft!“ hat dieses Projekt mit einem Betrag von € 4.000,– möglich gemacht und wünscht Herrn Lebert viel Erfolg bei dem Vorhaben, sechs Kindern in Kenia eine lebenswerte Zukunft zu ermöglichen.

Doch nun möchten wir die Bilder von Werner Lebert sprechen lassen.

Inzwischen gibt es hierüber neben einem Film auch ein Buchprojekt und eine Wanderausstellung mit vielen Fotos und Informationen ist in Arbeit. Für weitere Infos können Sie sich gerne an Werner Lebert direkt wenden:

Werner Lebert
Rosenstraße 34
63785 Obernburg
werner.lebert@web.de
Telefon: 0175.1400790

Beitrag in Main.tv am 22.10.2013 zu unserer Ausstellung und dem Projekt

Beitrag in Primasonntag am 13.10.2013

Prima Sonntag 13.10.2013 (Seite 24)