Unterstützung des BBSB

  • veröffentlicht am 27. September 2011

Nach der erfolgreichen Geschenkaktion für Kinder in Rumänien zum Jahreswechsel 2009/2010 hat sich das Team der City hilft! dieses Mal zum Ziel gesetzt, bedürftigen Kindern und Jugendlichen in der Region zu helfen. Nach einigen Recherchen und Gesprächen wurde man u. a. auf den Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbund e.V. kurz BBSB mit der Beratungsstelle in Aschaffenburg aufmerksam.

Trotz der sehr engagierten Arbeit des Bezirksgruppenleiters Peter Nüßlein und seiner Frau Carmen, ist dieser Verein in und um Aschaffenburg recht unbekannt. In einem Gespräch mit dem Ehepaar Nüßlein wurden an Hand von speziell angefertigten Brillen, einige sehr gravierende Sehbehinderungen anschaulich erklärt. Leider ziehen einige Sehbehinderungen weitere Behinderungen wie z. B. Hörschäden etc. nach sich. Die massiven Beeinträchtigungen mit denen betroffene Kinder und Erwachsene jeden Tag aufs Neue zu kämpfen haben, sind für Menschen ohne Sehbehinderung kaum nachzuvollziehen.

Da sich die finanzielle Unterstützung des Staates in Bezug auf Hilfsmittel wie beispielsweise spezielle Brillen und Leselampen sehr in Grenzen hält und sich Familien mit wirtschaftlichen Problemen diese kostenintensiven Hilfsmittel oftmals nicht leisten können, beschloss Die City hilft! die Kosten für einige solcher Hilfsmittel für Kinder aus betroffenen Familien zu übernehmen.

So wurden mit Hilfe des Ehepaars Nüßlein spezielle Abspielgeräte zum Abhören von Hörbüchern, sogenannte Daisy-Player, speziell angefertigte Sehbrillen sowie Akku-Leuchten zum besseren Ausleuchten des Arbeitsplatzes in der Schule für zwei Jungen und ein Mädchen im Alter zwischen 4 und 15 Jahren angeschafft.

Aneka John und Tanja Kreß vom Center Management der City Galerie und Vorstandsmitglieder Der City hilft! freuten sich, Deniz, Helena und Nils bei einem Besuch mit Herrn Nüßlein Ende Juli 2011 persönlich kennenzulernen.

bbsb

Infos über den Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbund e.V. erhalten Sie auf der Internetseite www.bbsb.org, per E-Mail: aschaffenburg@bbsb.org oder unter der Telefonnummer: 06021.29393